Options

:: home/person

Dipl. oec. troph. Susanne SchindlerSchindler Susanne

Seit bald 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung. Begonnen hat dies mit meiner Ausbildung zur Konditorin bei der Bäckerei/Konditorei Traublinger, München.
Mit dem erfolgreichen Abschluss meiner Lehre war der Grundstein für meine jetzige Tätigkeit gelegt. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr (Betreutes Wohnen für Senioren, Geretsried) und nach dem Erlangen der Fachhochschulreife an der BOS für Sozialwesen, Miesbach, begann ich im Oktober 2005 mein Studium der Ökotrophologie an der Fachhochschule Osnabrück.

Schwerpunkte meines Studiums waren u.a. Ernährung des gesunden und kranken Menschen (Diätetik), Gesundheitswissenschaften und Erwachsenenbildung im Sinne der Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Studiums arbeitete ich ein halbes Jahr in der Fachklinik für Essstörungen in Bad Oeynhausen. Dabei konnte ich mein Fachwissen in der praktischen Arbeit mit den Patienten einbringen und erweitern. Ein Teil meiner therapeutischen Arbeit fand in der dortigen Lehrküche statt.

Im Frühjahr 2009 begann ich als Mitarbeiterin des Ernährungsinstituts KinderLeicht, Gröbenzell, zu arbeiten. Im Rahmen dieser Tätigkeit entwickelte ich für meine Diplomarbeit die modellhafte Konzeption einer Multiplikatorenschulung zum Thema Ernährung speziell für Menschen mit Migrationshintergrund. Dieses Konzept wird derzeit im Rahmen des Gesundheitsprojektes "Daidalos", München, durch mich umgesetzt. Seit Oktober 2009 freiberufliche Tätigkeit in den Bereichen Ernährungsberatung und -bildung, Kurse und Vorträge / Schulungen.

Meine bisherigen Arbeitsschwerpunkte sind u. a.:

Ich bilde mich kontinuierlich weiter, um so stets auf dem aktuellsten Stand im Bereich der Ernährung zu sein (z. B. Tagung der Deutschen Diabetesgesellschaft und der Deutschen Adipositasgesellschaft in Berlin).

Copyright © 2018 Susanne Schindler
Rechtliches/Impressum